Am Samstag dem 06. Mai starteten die Feierlichkeiten mit einem Jubiläumskonzert.
Eröffnet wurde der Abend vom ersten Vorsitzenden Michael Hengst. Er begrüßte die Zuhörer sowie die anwesenden Ehrengäste.
Bürgermeister Rainer Rauch überbrachte die Grußworte der Stadt Borgentreich und überreichte dem Musikverin eine Spende. Er betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Vereine für das Dorfleben und dankte den Musikverein für die gute Jugendarbeit.
Danach übernahm Werner Hengst die Moderation. Gekonnt und kurzweilig führte er durch das Programm
Hierbei zeigten die Bühner Musiker ihre große Bandbreite. In der Alsterhalle erklangen Melodien aller Stilrichtungen.
Vom Eröffnungsmarsch „Salemonia“ über rockige Stücke wie „ Westernhagen on tour“ und die Eingangs erwähnte Polka “Ein halbes Jahrhundert“ sowie einigen Solo Stücken zum Abschlussstück des ersten Teils: „ Rock it“ einem Medley mit Melodien der Rock ’n’ Roll und Twist Ära.
Nach der Pause wurde die Ehrung verdienter Mitglieder durchgeführt.
Mareike Vössing, Moritz Weber und Steffen Dürdoth erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze, Svea Fleischhacker das Leistungsabzeichen in Silber.
Carolin Fleischhacker traute sich sogar an das Leistungsabzeichen in Gold. Eine besondere Herausforderung, die nur wenige wagen.
Weiterhin wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Philipp Sievers (10 Jahre), Marc Jakubeit (20 Jahre), Ulrich Klare (30 Jahre) und Johannes Riepe, Rainer Sökefeld und Günter Bömelburg (40 Jahre).
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder Helmut Klare, Karl Rodermund, Josef Dierkes, Georg Dierkes, Heinz Denecke, KarlGeilhorn und Wilhelm Eickenberg. Sie gehörten vor 50 Jahren zu den 18 Männern, die den Verein ins Leben gerufen haben.
Danach ging es musikalisch mit einem ganz besonderen Schmankerl weiter.
Fast alle ehemaligen Dirigenten gaben sich ein Stelldichein und dirigierten noch einmal den Musikverein Bühne. Ein besonderes Erlebnis hierbei war dann der Auftritt zum 20. Jahrestages der Produktion der Gesangs Cd „Wir singen euch ein Lied“.
Denn genau das taten 16 Männer des Musikvereins. Unter der Leitung von Günter Bömelburg und dem Applaus des Publikums brachten sie das Stück „ Brüder lagert euch im Kreise“ dar.
Natürlich ließen es sich die Musiker nicht nehmen nach Ende des regulären Teils noch einige Zugaben zu geben, bevor man das gelungene Konzert bei einigen kühlen Getränken ausklingen lies.
Doch um ein 50 Jähriges Jubiläum würdig zu begehen ist ein Tag zu wenig.
Und so lud der Musikverein am Nächsten Morgen zum Musikalischen Frühschoppen mit anschließendem Familientag.
7 befreundete Kapellen und Spielmannszüge mit ihren Darbietungen sowie eine ausgedehnte „Happy Hour“ mit Freigetränken sorgten für einen gelungenen Start des zweiten Jubiläums Tages. Und so war es nicht verwunderlich das es viele Musiker der Gastvereine auch nach ihrem Auftritt nicht nach Hause zog, sondern lieber gesellige Kontakte zu Musikern anderer Vereine gepflegt wurden.
Besonders freute sich der Musikverein über den Besuch der Gold Kommunion Kinder die ihr 50 jähriges Kommunion Jubiläum bei Kaffe und Kuchen ausklingen liesen.
Denn auch das NachmittagsProgramm hatte einiges zu bieten. Ein Spieleparadies für die kleinen Gäste, eine Photo Ausstellung mit Erinnerungen aus 50 Jahren Musikvereins Geschichte, ein Kuchen Buffet mit 50 Torten und vor allem den Auftritt der Bekannten regionalen Egerländer Formation „ Junger Schwung“ sorgten bis ihn die frühen Abendstunden für ausgelassene Stimmung in der Alsterhalle.
An dieser Stelle möchte der Musikverein Bühne sich noch einmal recht herzlich bei allen bedanken die durch ihre Mithilfe ihr Engagement sowie ihre finanzielle Unterstützung zum Gelingen des Jubiläums „Ein halbes Jahrhundert Musikverein Bühne“ beigetragen haben.
Bildergalerie: Bitte auf ein Foto klicken.
Die Bilder finden Sie auch unter dem Menüpunkt "Bildergalerien"