Kinder- Kino hat Spaß gemacht!

Am 19.02. 22 gab es das erste Mal einen Kinder-Kino- Abend im Dorf-Treff.
Die anwesenden Kinder hatten viel Spaß und fühlten sich gut unterhalten beim Film „Lauras Stern“.
Der Eintritt war kostenlos und es gab auch noch Popcorn und Apfelsaft für jedes Kind.

So eine Veranstaltung werden wir bestimmt wieder machen.

 

Kino2202

 

Kino2201

 


Vortrag und Diskussion Zeit der leeren Kirchen“

Vortrag2201Am 17.02.22 fand der Vortrag mit Diskussion zum Thema „Zeit der leeren Kirchen“ statt.
Herr Mathias Hein, Gemeindereferent, las das Vorwort und einige Passagen aus dem gleichnamigen Buch vom Thomas Halik, einem Religionsphilosophen und Priester aus Tschechien.

In dem Buch setzt sich der Priester mit der Problematik auseinander, dass immer weniger Menschen die Kirchen und Messfeiern besuchen. Dies wurde durch die Corona-Pandemie noch verstärkt. Haliks Meinung nach wird Kirchen nur dann lebendig, wenn das, wofür sie steht, im Leben der unterschiedlichen Menschen ankommt. Die Pflege eines lebendigen Glaubens muss immer im Kontext des sich verändernden Lebens stehen.
Die Inhalte des christlichen Glaubens müssen reflektiert und angepasst werden. Diese Veränderung bedeutet seiner Meinung nach ein Sterben, was etwas Neues auferstehen lässt.

Die interessierten TeilnehmerInnen gingen auf diese Aussagen ein und es entstand eine lebhafte Diskussion darüber, was sich verändern muss oder sollte, damit wieder mehr Menschen an Gottesdiensten teilnehmen.
Im Laufe der Diskussion wurde deutlich, dass es möglicherweise ganz unterschiedliche Formen von Gottesdiensten oder christlichen Zusammenkünften geben muss, um die unterschiedlichen Altersgruppen zu erreichen. Dafür braucht es engagierte ChristInnen in der Gemeinde, aber auch kirchlich- hauptamtliche Personen, die diese neuen Formen entwickeln und mit Leben erfüllen.

Alles in Allem war es ein interessanter und lebhafter Gedankenaustausch zum Thema Kirche und christliches Leben in der heutigen Zeit.

 

 

Neuigkeiten/Veranstaltungen

**Neu** Bühner Chronik 2023

Die Bühner Chroniken ab 2017

Termine 2024

Bühner "Dorftreff"
pflanze
Aktivitäten im Mai
im Dorf-Treff

Do 30. Mai 09:00
Fronleichnamsprozession
anschließend außerordentliche
Generalversammlung
Schützenbruderschaft

Do 30. Mai 13:30 Familientag
Schützenbruderschaft
Alsterhalle

So 02. Juni 17:30
Schützenausflug nach Schloß Neuhaus

Schützenbruderschaft

Sportergebnisse

Wer ist online

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online