Die Kyffhäuser Kameradschaft Bühne begeht in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Sie wird 120 Jahre alt, richtet in diesem Jahr das Bühner Dorffest aus und lässt von Prof. Dr. mult. Kurt Guss ein Buch über ihre Geschichte herausgeben.
Zum Festwochenende Ende Juni werden im Ort zahlreiche Ehrengäste, andere Kyffhäuser Kameradschaften sowie auch Bundeswehrsoldaten aus Augustdorf bei einem Festakt begrüßt. Die Festrede hält der Schirmherr des Festes, der Landrat des Kreises Höxter Michael Stickeln.
Ein buntes Treiben besonders für Kinder rund um die Alsterhalle, die Kranzniederlegung am Ehrenmal, die Festreden und der große Zapfenstreich sind die Hauptaktivitäten am Samstag, bevor gemeinsam das Achtelfinalspiel Deutschland-Dänemark in der Alsterhalle auf dem Programm steht.
Am Sonntag gibt es dann vormittags den gewohnten Frühschoppen und am Nachmittag den Frauenkaffee. – Schon eine Woche vorher führt die Kameradschaft ihr drittes Flunkyball-Turnier in der Alsterhalle durch.
Zur Geschichte:
Die Kyffhäuser-Kameradschaft Bühne wurde im Jahre 1904 gegründet. Im allgemeinen Sprachgebrauch war in der Vergangenheit stets vom Kriegerverein die Rede. So begingen die Kyffhäuser auch bereits drei Jahre nach ihrer Gründung das erste Kriegerfest in Bühne.
In den 1920er Jahren ergriff der Verein die Initiative zur Errichtung eines Ehrenmals die für die Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkrieges (Kriegerdenkmal).
In den Jahren nach Ende des 2. Weltkrieges war die Weiterführung aller Kriegervereine zunächst verboten. Allerdings gründete sich bereits 1954 in Bühne die erste neue Kyffhäuser Kameradschaft im Warburger Land. Sie wurde erneut aktiv und errichtete ein neues Ehrenmal, so dass auch der Opfer des 2. Weltkrieges gedacht werden konnte.
Besonders hervorgetreten ist die Kyffhäuser Kameradschaft in Bühne durch das Aufstellen und die Pflege des Maibaums, unter dem jedes Jahr zum 01. Mai eine Veranstaltung stattfindet. Außerdem hat sich die Kameradschaft, die sich besonders in den letzten Jahren eines guten Zuspruchs auch in der jüngeren Bevölkerung erfreut, nach Ausbruch des Ukraine-Krieges besonders für Hilfsmaßnahmen für die Ukraine eingesetzt. So wurden mehrfach direkte Transporte mit medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine organisiert.
Nähere Informationen auf:
https://kk-buehne.de/
https://www.instagram.com/kk_buehne/
Weitere Fotos in der Bildergalerie