Informationen für die Bürger über Bühner Themen vom 23. Februar 2022

Ortsvorsteher Bühne
Orgelstadt Borgentreich Borgentreich
Wilhelm Waldeyer
Pattlangen 4
D-34434 Borgentreich
Tel. 05643 8311
Email: waldeyer.w@t-online.de

 

Die Vereinsgemeinschaft „Naturfreunde Bühne“ hat sich viel vorgenommen und will aktiv mit der Bevölkerung, den Vereinen, den Schulen und dem Familienforum, den Themen „Natur, Wald, Landschaft und Umwelt „ mehr Aufmerksamkeit widmen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel aus dem Westfalenblatt.

Auf Initiative des Ortsvorstehers trafen sich 18 Mitglieder und Aktive zu einer Versammlung und erörterten den Sachstand und weitergehende Ziele.
Es wurde eine Geschäftsordnung beschlossen, ein Vorstand gewählt und die Aufgaben und Aktionen in 2022 besprochen.

Es ist den Mitgliedern bewusst, dass gerade in heutiger Zeit, wo der Klimawandel allgegenwärtig ist, für mehr Verständnis für Verhaltensweisen geworben wird, um Heimat, unsere Lebensqualität zu erhalten.
Ein besonderes Augenmerk wird deshalb auf unsere Schutzhütte am Wald des Gliedervermögens gelegt. Hier sollen neben den gewohnten geselligen Anlässen durch Fachkräfte auch Informationen, Vorträge, Exkursionen und Sachvorträge für Schulkinder erfolgen. Auch das Familienforum soll einbezogen werden, um den Kindern Wald und Natur anschaulich zu erklären.

Als 1. Schritt in diese Richtung wollen wir die Schutzhütte durch eine bessere Ausstattung aufwerten. Das Bauwerk selbst soll eine neue Westfassade aus Lärchenholz erhalten. Die Freiflächen werden aufgebessert, Bänke repariert und die Grillfläche wird hergerichtet.
Es soll alles so ausgerichtet werden, damit die angestrebten Ziele verwirklicht werden können. 
Die neue Ausstattung soll aber auch als Angebot für die Anmietung des Raumes gesehen werden. Wir sind auf die Einnahmen durch Vermietung angewiesen.

Daneben natürlich werden sich die Mitglieder, aber auch interessierte Personen, um die Streuobstwiese kümmern (Baumschnitt, Baum- und Bodenpflege).
Auch Straßenobstbäume sollen in die Pflegemaßnahmen Zug um Zug einbezogen werden.

Die Naturfreunde sind für alle Fragen und Anregungen offen. Besonders örtliche Vereine werden angesprochen, sich mit uns über Aktionen abzustimmen. Nur als Gesamtgemeinschaft können große Ziele bewältigt werden.

Als Ortsvorsteher möchte ich mich für den Einsatz der noch 18 Vereinsmitglieder bedanken und freue mich an Aktivitäten jedweder Art teilzunehmen.

 

Ortsstatut der Naturfreunde Bühne

 

Veranstaltungen

Termine 2022

Bühner "Dorftreff"
Termine für Mai 2022

Sa 21. Mai 20:00 
Generalversammlung
St. Vitus Schützenbruderschaft
Alsterhalle

Do 26. Mai ab 13:30 
Familiennachmittag
1. FC Bühne
rund ums Sportheim

Sportergebnisse

Wer ist online

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online