Informationen für die Bürger über Bühner Themen vom 14. April 2023

Ortsvorsteher Bühne
Orgelstadt Borgentreich Borgentreich
Wilhelm Waldeyer
Pattlangen 4
D-34434 Borgentreich
Tel. 05643 8311
Email: waldeyer.w@t-online.de

 

Unterbringung von Flüchtligen

Bei der letzten öffentlichen Ortschaftsbeiratssitzung gab der Bürgermeister einige neue Informationen zur Flüchtlingssituation im Stadtgebiet:

Da in Borgentreich auf dem Gelände der alten Kaserne die ZUE besteht, muss die Stadt keine Flüchtlinge aufnehmen, bei denen das Anerkennungsverfahren als anerkannte Asylanten noch läuft, d.h die (noch) kein dauerndes Bleiberecht haben.

Anders verhält es sich jedoch mit Flüchtlingen, die das Anerkennungsverfahren durchlaufen haben und anerkannte Asylanten sind. Hier wird die Stadt mit ca. 2 Wochen Vorlauf informiert, wann und wie viele Flüchtlinge kommen und im Stadtgebiet unterzubringen sind. Dazu muss die Stadt eigene oder auch private Unterkünfte vorhalten. Es sollen möglichst alle Stadtteile gleichermaßen betroffen sein.
Für Borgentreich sind perspektivisch 274 Personen zu erwarten, 50 davon sind schon da. Ob und wann genau weitere Personen kommen, ist offen. Die Stadt bittet alle Bürger privaten Wohnraum zur Verfügung zu stellen, damit möglichst keine Containerlösungen geschaffen werden müssen.

Weitere Informationen gibt es, sobald konkrete Planungen auch für Bühne bestehen.


Umbaumaßnahmen Fontanestraße

Bekanntlich sollen Umbaumaßnahmen u.a. auch an der Fontanestraße vorgenommen werden. Daher sind dort schon Bäume entfernt worden, die Pflanzinseln werden verkleinert und neue Bäume gepflanzt. Das führt zum Unmut der Anwohner im oberen Bereich der Straße. Daher findet ein Ortstermin mit dem Bürgermeister am 19. April statt.


Ortsrundgang

Zum Ortsrundgang mit dem Bürgermeister am 19. April um 18:00 Uhr sind alle Bühner Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Rundgang beginnt in der oberen Fontanestraße.


Dorfmittelpunkt

Die Bepflanzung des neu gestalteten Dorfplatzes gegenüber der Kirche hat nach Ostern stattgefunden. Eine offizielle Einweihung dieses Platzes ist für den 02. Juni um 18:00 Uhr vorgesehen.


Dorf.Zukunft.Digital

Bühne hat zwar eine Internetseite, aber keine Dorf-App, die für die schnelle Kommunikation zwischen den Bürgern genutzt werden kann.
Da nur noch 30 % der Bevölkerung eine lokale Tageszeitung liest, ist das neue Informationsmedium, dessen Verbreitung auch vom Kreis forciert und unterstützt wird, für die Zukunft besonders wichtig.
Mehr zum Thema auf https://dorfdigital2.de/

Zur Pflege und Betreuung der Anwendungen werden ehrenamtlich tätige Personen gesucht, die sich hier einbringen möchten.

Interessierte mögen sich beim Ortsvorsteher (Tel. 05643 8311) melden.

 

 

Neuigkeiten/Veranstaltungen

**Neu** Bühner Chronik 2023

Die Bühner Chroniken ab 2017

Termine 2024

Bühner "Dorftreff"
pflanze
Aktivitäten im Mai
im Dorf-Treff

Do 30. Mai 09:00
Fronleichnamsprozession
anschließend außerordentliche
Generalversammlung
Schützenbruderschaft

Do 30. Mai 13:30 Familientag
Schützenbruderschaft
Alsterhalle

So 02. Juni 17:30
Schützenausflug nach Schloß Neuhaus

Schützenbruderschaft

Sportergebnisse

Wer ist online

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online