abgesagt

„Die Zeit der leeren Kirchen“ von Tomáš Halík
Impuls und Gespräch mit Gemeindereferent Matthias Hein (Pastoralverbund Borgentreicher Land und Klus Eddessen)

Der Vortrag, der für Donnerstag, den 25.11.21 ab 19.30 Uhr vorgesehen war, muss leider ausfallen. 
Herr Hein, der Referent ist erkrankt. 
Es ist geplant, diesen Vortag im neuen Jahr nachzuholen.

 

Tomáš Halík ist katholischer Priester und einer der wichtigsten Intellektuellen Tschechiens und vielleicht Europas. Sein Wort hat Gewicht.
In der Osterzeit des vergangenen Jahres hielt er seine Predigten vor der leeren Kirche und übertrug sie im Netz, später entstanden daraus ein Buch.

Corona – eine Strafe Gottes? Auf keinen Fall, meint Tomáš Halík und bietet eine Deutung der Pandemie, die den Glauben ebenso berücksichtigt wie die Vernunft. Er sieht in den Ereignissen von 2020 eine Warnung: Die leeren Kirchen während des Lockdowns könnten zum Sinnbild für die nahe Zukunft der Kirche werden. Damit dies nicht geschieht, gilt es, beherzt Abschied zu nehmen von allem, was nicht mehr trägt: »Auch im Christentum muss etwas sterben, um dann in einer neuen, verwandelten Gestalt auferstehen zu können. Und diese neue Gestalt wird bereits geboren und wir können Zeugen und aktive Teilnehmer dieser Geburt sein.« Ein Buch, das nichts beschönigt und gerade deshalb Hoffnung macht.

Termin: Donnerstag, 25. November um 19:00 im Dorftreff

Neuigkeiten/Veranstaltungen

**Neu** Bühner Chronik 2023

Die Bühner Chroniken ab 2017

Termine 2024

Bühner "Dorftreff"
sonnebergesw
Aktivitäten im April
im Dorf-Treff

Di 16. April 16:30
Blutspenden

DRK Bühne
Alsterhalle

Sa 20. April n.d.Messe
Königstreffen +
ehem. Vorstandsmitglieder

Schützenbruderschaft
Alsterhalle

So 28. April 14:00
Frühlingskonzert

Chor Concordia Bühne
Alsterhalle

Sportergebnisse

Wer ist online

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form