schutzhuette2303Der neue Anbau an der SchutzhütteBereits im letzten Jahr wurden an der Bühner Schutzhütte im Potten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. Die Westseite wurde mit Lärchenholz neu verkleidet. Innen wurde ein neuer Kaminofen samt neuem Kamin aufgestellt, außen eine Feuerstelle hergerichtet. Zudem wurden einige weitere Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Aufgrund der beengten Verhältnisse im Vorraum der sanitären Anlagen, wo häufiger Tische und Stühle gelagert wurden, wurde in diesem Jahr ein neuer Anbau errichtet, der diese Gegenstände aufnimmt.
So ist die Schutzhütte nunmehr ohne weitere Umräumaktionen jederzeit nutzbar.
Die Maßnahme wurde durch Material und Geldspenden unterstützt von den Bühner Firmen Kornhoff und Höxtermann sowie von Gartenbau Koch Borgentreich und der Vereinigten Volksbank.
Außerdem spendete Werner Hengst das Bauholz für Ständerwerk und Dachsparren.


schutzhuette2301Die Fläche vor der Schutzhütte wurde befestigt.Auch bereits 2022 wurden an der Westseite der Schutzhütte ALPAKA-Wohnmobilstellplätze ausgewiesen, die für zwölf Euro pro Nacht genutzt werden können.
Bisher ist die Nachfrage jedoch sehr verhalten. Das liegt einerseits an der fehlenden Infrastruktur (kein Wasser- und Stromanschluss), andererseits auch daran, dass es sich um eine nicht attraktive Rasenfläche handelt.

Um die Attraktivität dieser Fläche als Wohnmobilstellplatz zu erhöhen , wurde jetzt die Fläche in einer Größe von 120 qm an der Westseite der Schutzhütte vom Bauhof ausgebaggert, mit Schotter aufgefüllt und verdichtet.
In Eigenleistung wurden dann auf Initiative des Ortsvorstehers auf dieser Fläche Betonplatten mit Schlitzen verlegt.
Da die Platten jeweils ca. 100 kg wiegen, kam die Hilfe von Marcus Müller mit seinem Radlader und seinem sachkundigen Wissen sehr gelegen.
An den Baumaßnahmen beteiligten sich zudem die freiwilligen Helfer Werner Hengst, Johannes Timmermann, Gerhard Wrede, Ulrich Weber, Fritz Borgmeier, Karl Lankes, Jürgen Lüke und Sebastian Behre.

 

schutzhuette2302Der neu angelegte Wohnmobilstellplatz

 

schutzhuette2304Die neu angelegte Feuerstelle

Neuigkeiten/Veranstaltungen

**Neu** Bühner Chronik 2023

Die Bühner Chroniken ab 2017

Termine 2024

Bühner "Dorftreff"
pflanze
Aktivitäten im Mai
im Dorf-Treff

Do 30. Mai 09:00
Fronleichnamsprozession
anschließend außerordentliche
Generalversammlung
Schützenbruderschaft

Do 30. Mai 13:30 Familientag
Schützenbruderschaft
Alsterhalle

So 02. Juni 17:30
Schützenausflug nach Schloß Neuhaus

Schützenbruderschaft

Sportergebnisse

Wer ist online

Aktuell sind 312 Gäste und keine Mitglieder online