Informationen für die Bürger über Bühner Themen vom 07. Juli 2023

Ortsvorsteher Bühne
Orgelstadt Borgentreich Borgentreich
Wilhelm Waldeyer
Pattlangen 4
D-34434 Borgentreich
Tel. 05643 8311
Email: waldeyer.w@t-online.de

 

Abgeschlossene Maßnahmen

Zwei Neugestaltungsmaßnahmen sind kürzlich in Bühne abgeschlossen worden:
Der Ortsmittelpunkt gegenüber der Kirche wurde saniert und umgestaltet.
An der Muddenhagener Straße wurde das Kreuz saniert und eine neue Zuwegung geschaffen.
Über beide Maßnahmen wurde auf dieser Seite ausführlich berichtet.

Auf Anregung von Ratsherr Stefan Waldeyer wurde auch das Buswartehäuschen im Ortskern neben der Kirche neu gestrichen.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit danke ich Karl-Josef Klare und Karl-Heinz Kropp.

An der Schutzhütte im Potten hat es durch die Helfer aus dem letzten Jahr einen Anbau gegeben.
Dort werden künftig die Bänke und Stühle untergebracht, die bisher in einem Vorraum zur Toilette lagerten.
Finanziell bzw. materiell wurde diese Maßnahme durch die Firmen Kornhoff und Höxtermann sowie Werner Hengst unterstützt.
Die Maßnahme wurde unter Federführung des Hüttenwartes Fritz Borgmeier durchgeführt.


Geplante Maßnahmen

Geplant ist für die Zukunft, das Areal um die Teichanlage an der Muddenhagener Straße zu renaturieren und damit einen dauerhaften Lebensraum für Amphibien zu schaffen.
Ein erster Schritt soll im nächsten Jahr die Aufstellung von Reusen im Teich sowie von beweglichen Zäunen sein. Damit soll die Population von Kröten und anderer wasserliebender Tiere wie Molche etc. erfasst werden.
Die Durchführung liegt in den Händen der Landschaftsstation. Versucht wird, dass diese Maßnahme in ein Förderprogramm des Landes aufgenommen wird.

Schon im Herbst dieses Jahres sollen die Grünparzellen gegenüber der Kirche und bei der Gaststätte Dewender grundlegend saniert werden. Ziel ist es, ein blühendes Ortsbild mit prägenden Blickpunkten zu schaffen.

Über die neue Belegung auf dem Friedhof habe ich schon mehrfach berichtet.
Aus der Bevölkerung kam der Wunsch, die vom Ortschaftsbeirat beschlossene Friedshofsgestaltung (Lageplan) zu kartieren und an der Friedhofshalle anzubringen, so dass sich alle Interessierten dort informieren können. Das soll demnächst geschehen.
Außerdem wird die Tujahecke am Winterweg im Herbst entfernt und durch eine Hainbuchenpflanzung ersetzt.

 

 

Neuigkeiten/Veranstaltungen

**Neu** Bühner Chronik 2023

Die Bühner Chroniken ab 2017

Termine 2024

Bühner "Dorftreff"
sonnebergesw
Aktivitäten im April
im Dorf-Treff

Sa 20. April n.d.Messe
Königstreffen +
ehem. Vorstandsmitglieder

Schützenbruderschaft
Alsterhalle

So 28. April 14:00
Frühlingskonzert

Chor Concordia Bühne
Alsterhalle

Sportergebnisse

Wer ist online

Aktuell sind 405 Gäste und keine Mitglieder online